MusikTheater- Brandenburg e.V. begrüßt Sie im Hof-Theater Bad Freienwalde
MusikTheater- Brandenburg e.V. begrüßt Sie im Hof-Theater Bad Freienwalde

Kategorie: Konzert

Sa. 13.05. 2023/ 19:00 

 

Berlin- New York - Eine Revue

Paul Abraham - Operettenkönig von Berlin

Mit diesem Abend erinnern wir an einen großartigen jüdischen Star der Theaterwelt, der von den Nazis verjagt und dadurch ins Vergessen gedrängt wurde.

 

New York, 1946. Tag- Aussen: Der von den Nationalsozialisten aus seiner Heimat vertriebene Komponist Paul Abraham steht auf einer belebten Straße und beginnt, ein imaginäres Orchester zu dirigieren. Dieses letzte “Konzert” des einst für ein paar Jahre erfolgreichsten Operettenkomponisten der Welt, des “Operettenkönigs von Berlin”, markiert das bittere Ende des vergeblichen Versuches, in der Neuen Welt Amerika Fuß zu fassen. Wenig später wird er in das größte Irrenhaus (so nannte man das damals) der Welt eingeliefert.

Berlin, Wien, Paris, Casablanca, Havanna, New York – seine Lebensstationen lesen sich so exotisch wie die Schauplätze einer seiner Erfolgs-Operetten. Doch mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten verwandelte sich sein buntes Leben in eine Tragödie. Eben noch bejubelt, verlässt ihn im Exil der Verstand und seine zahlreichen unveröffentlichten Werke, verscherbelt ein Freund an reiche Deutsche. Der Operettenkönig stirbt in Armut …

Der in Bad Freienwalde lebende Autor und Filmemacher Eberhard Görner beleuchtet in seinem neuesten Drehbuch das Leben dieses außergewöhnlichen jüdischen Künstlers, der uns einen Schatz an unzähligen Melodien hinterlassen hat.

»Ball im Savoy«, »Viktoria und ihr Husar« oder »Die Blume von Hawaii« – das sind die mitreißenden Operettenschlager von Paul Abraham. Mit diesem Abend erinnern wir an einen großartigen jüdischen Star der Theaterwelt, der von den Nazis verjagt und dadurch ins Vergessen gedrängt wurde.


Es singen und spielen: Stefanie Dietrich, Matthias Sebastian Raupach, Eberhard Görner und Markus Zugehör.

 

Tickets kaufen 

LGBTQ-friendly Theater

Kooperationspartner unseres Theaters 

Präsentiert von:

Gefördert durch:

Gesponsert von:

Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen
© MusikTheater Brandenburg e.V.

Erstellt mit IONOS MyWebsite.

Anrufen

E-Mail

Anfahrt